Zur Geschichte der Kanonenbahn

Die Kanonenbahn war eine militärstrategische Eisenbahnstrecke, die in den 1870er-Jahren gebaut wurde. Sie verlief über unsere heutige Bundeshauptstadt Berlin bis hin nach Metz in Elsaß-Lothringen. Dadurch, dass Frankreich im Krieg gegen das damalige Deutsche Kaiserreich 1870/71 Elsaß-Lothringen an Deutschland abtreten musste, baute man die Eisenbahnstrecke, um das neugewonnene Territorium an Berlin zu binden.

Die Kanonenbahn ging auch durch Homberg/ Efze und selbst heute gibt es noch Überreste von der Bahnstrecke, die in der Nähe des Industriegebiets und früheren Bahnhofsgebiets zu finden sind, außerdem führte die Kanonenbahn über das bekannten Remsfelder Viadukt. Die Kanonenbanh wurde 1982 für den Personenverkehr stillgelegt, der allgemeine Güterverkehr endete 2002.

Eine Reaktivierung der Kanonenbahn stand zur Diskussion, da Homberg eine der wenigen Kreisstädte ohne Bahnverbindung ist.