Wandern durch das Hochwasserschutzgebiet

Start- und Endpunkt: Stellberg-Stadion, Rudolf-Harbig-Straße, 34576 Homberg/Efze. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Länge: ca. 7 Kilometer

Für die Wanderung durch das Hochwasserschutzgebiet nehmen Sie die Straße rechts neben dem Stadion und laufen Sie diese hinunter, bis Sie an der Hundeschule vorbeikommen. Laufen Sie noch etwas weiter, vor dem weißblauen Gebäude der Kreishandwerkschaft biegen Sie links auf den geschotterten Feldweg ab. Wenn der geschotterte Feldweg zu Ende ist, nehmen Sie denn rechten Weg und bleiben vor dem Fahrradweg, der durch die Schilder markiert wird, stehen. Biegen Sie nun links ab und folgen Sie dem Weg bis zu der Gabelung. An der Gabelung angekommen wählen Sie den rechten Weg, nun befinden Sie sich auf einem Fahrradweg, folgen Sie diesem, bis Sie an der Hauptstraße angekommen sind.

Hier biegen Sie nun links ab und laufen bis hinter die Brücke, dort befindet sich auf der linken Seite ein Weg, benutzen Sie diesen. Auf dem Weg angekommen biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts ab. Laufen Sie den Weg entlang bis zu dem Ortseingang von Mühlhausen, dort sehen Sie ein Schild mit einer Karte vom Renaturierungsgebiet. Nachdem Sie sich das Schild betrachtet haben, nehmen Sie den linken Weg und laufen diesen entlang. Halten Sie sich rechts, sodass Sie auf dem richtigen Weg bleiben. Am Ende des Radweges biegen Sie rechts ab. Sie laufen an der unteren Mühe vorbei, diese sehen Sie auf der linken Seite. Als Orientierungspunkt ist das Brückchen etwas später sehr gut geeignet. Sie folgen dann dem asphaltierten Weg, der direkt ins Dorf führt.

Zwei Radwege als Orientierung auf unserer Wanderung durch das Hochwasserschutzgebiet

Wenn Sie die Firma Loewer vor Augen haben, gehen Sie an dieser vorbei und biegen bei der nächsten Kreuzung links ab, um auf den Radweg R5 zu gelangen, dieser befindet sich auf dem Weidenweg. Folgen Sie dem Weg, bei der ersten Gabelung laufen Sie weiter geradeaus. Bei der zweiten Gablung biegen Sie links ab, so dass Sie sich auf dem R5 und R17 befinden. Wenn Sie unter der Bundesstraße durchgehen, nehmen Sie denn linken Weg, der sich direkt dahinter befindet. Laufen Sie diesen entlang, bei der nächsten Abzweigung biegen Sie links ab und laufen den Feldweg entlang.

Oben angekommen biegen Sie an der Gabelung nach links ab, diesen Weg folgen Sie, bis Sie auf ihrer rechten Seite einen Grasweg sehen, auf diesen biegen Sie ein. Diesem folgen Sie, bis Sie auf einen Schotterweg gelangen. Bei nächster Möglichkeit nehmen Sie den linken Weg. Folgen Sie diesem, bis Sie wieder auf die Straße stoßen, dort biegen Sie rechts ab und laufen den Berg hoch. Auf diesem Weg befindet sich die Hundeschule. Oben angekommen befinden Sie sich jetzt wieder am Stadion.